Kursangebot

Die aktuellen Termine gibt es hier: Aktuelle Kurse

Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitung ist wichtig! Während dieses Kurses hast Du die Möglichkeit andere Frauen kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Wir haben 6 Termine an denen wir uns gezielt mit der Körperwahrnehmung, Atmung und Entspannung, Schwangerschaftsveränderungen, unterschiedlichen Gebärhaltungen und Massagen, die die Gebutrsarbeit erleichtern, beschäftigen. Natürlich gibt es viele Tipps und Informationen rund um das schwanger sein, die Geburt, die erste Zeit mit einem Neugeborenen und seinen Bedürfnissen, die Herausforderungen des Elternseins und der Stillzeit.

Zwei Termine ( diese beschließen wir Frauen an unserem 1. Kurstermin) sind offen für die Partner- einmal schauen wir uns gemeinsam und ohne Zeitdruck den Husumer Kreißsaal an und gehen gemeinsam alle Eventualitäten durch- was passiert eigentlich wenn wir mit Wehen im Kreisssaal ankommen? Was für eine Arbeit muss das Kind dabei leisten und wie können wir als Eltern unserem Baby diesen Weg durch bestimmete Positionen erleichtern? Welche Alternativen zur PDA gibt es? Wie ist eigentlich so eine Geburt? Dammschnitt oder nicht? Augentropfen? Für all diese Fragen ist an diesem Termin Zeit. Ein andernmal arbeiten wir uns in der Praxis zusammen durch die Veränderungen, die das Leben dann zu dritt, zu viert, zu fünft…. so mit sich bringt. Das Abenteuer Familie kann kommen

Nimm Dir die Zeit für Dich und Dein Baby ♥!

Der Kurs ist bei Teilnahme eine Leistung Deiner Krankenkasse- Fehlstunden werden privat in Rechnung gestellt. Die Partnertermine kosten 20 Euro pro Termin- auch hier lohnt es sich bei der Kasse des Mannes nachzufragen.

Rückbildungsgymnastik

Durch die Schwangerschaft und Geburt ist der Beckenboden stark beansprucht. Durch die Teilnahme an einem Rückbildungskurs ist zwar nicht sofort alles wieder super, aber Du bekommst eine Fülle von Übungen, die Dir helfen werden zu Hause effektive Beckenbodenarbeit zu machen. Ganz nebenbei triffst Du Frauen mit denen Du Dich austauschen kannst und es ist immer genügend Zeit die eine oder andere Frage zu besprechen.

Der Kurs ist bei Teilnahme eine Leistung Deiner Krankenkasse- Fehlstunden werden privat in Rechnung gestellt.

 

Babymassage

Berührt, gestreichelt und massiert werden,
das ist Nahrung für das Kind.
Nahrung, die genauso wichtig ist
wie Mineralien, Vitamine und Proteine.
Nahrung, die Liebe ist.
Wenn ein Kind sie entbehren muss,
will es lieber sterben.
und nicht selten
stirbt es wirklich.“

F.Leboyer

Babies brauchen Zärtlichkeit für ihre gesunde körperliche und geistige Entwicklung. Massage ist eine wunderbare Möglichkeit das Baby mit Streicheleinheiten zu verwöhnen und tut rundum gut, denn die Massage lindert Blähungen, unterstützt beim Zahnen, entspannt das quengelige Kind, verbessert Schlaf, Atmung, Verdauung und Kreislauf und stärkt die Abwehr und ihr habt einfach eine schöne Stunde, ganz beieinander.

5 Termine 50 Euro inkl. Skript, Massageöl von Primavera und Tee………..manchmal auch Kaffee…….

Beikosteinführung

Meist am Ende eines Rückbildungsblockes treffen wir uns alle mit unseren Kindern in der Praxis und sprechen über wann, was, wieviel und wie das so geht mit dem Zufüttern – ist gar nicht so kompliziert…..

Yoga

In all den Jahren habe ich gemerkt, das die Körperarbeit vor lauter Fragen und Unsicherheiten im Geburtsvorbereitungskurs immer weniger Platz findet, gleichzeitig aber so wichtig ist- denn Du musst deinen Körper kennen, gleichzeitig Deinen Geist beruhigen, nicht abdriften vor lauter Wucht, die so eine Geburt manchmal sein kann. Bei Dir bleiben. Loslassen und weiteratmen. Akzeptieren, das Dein Baby geboren werden will und : Vertrauen.

Was das jetzt mit Yoga zu tun hat? Yoga schafft es, versprochen♥

Jeden Donnerstag von 18 bis 19.30 Uhr, fortlaufend. Buchbar in 5 er Blöcken a 60 Euro.

Du machst hier Urlaub und möchtest ein, zwei, dreimal Yoga mitmachen- kein Problem- schreib mir einfach unter martje.thiesen@web.de

Milchkaffee

Du bist schwanger und hast Fragen, weil Du leider keine Hebamme hast ? Oder Du möchtest Dich einfach mit anderen Frauen austauschen und gute Geburtsgeschichten hören- jaaaa GUTE- wir sollten uns vielmehr gute, kraftgebende und mutspendende Geburtsgeschichten erzählen ♥ denn die gibt es auch. Oder Dein Baby ist schon da und Du möchtest wissen, ob es gedeiht? Du hast Fragen zur Beikosteinführung oder zum Stillen? Für alle Fragen rund um Schwangerschaft und die Stillzeit bzw die Ernährung des Säuglings gibt es dieses Angebot- in angenehmer Atmosphäre mit anderen Frauen und Babies und mir natürlich. Die Themen bestimmt ihr, ich versuche zu helfen. Tee, Kaffee, Wasser ich- den Rest ihr. Termine werden angekündigt- bitte unbedingt nur per mail anmelden- erfahrungsgemäß ist das Milkchkaffee immer gut besucht .

 

Die Kurse können von jeder Frau gebucht werden, unabhängig davon, ob die Begleitung im Wochenbett von einer anderen Hebamme erfolgt.